KIGA-Projekt
"Richtig Schwimmen von Anfang an"

Das KIGA-Projekt

Liebe Erzieherinnen und Erzieher,
liebe Eltern,

Immer wieder belegen Studien, dass zu wenige Kinder schwimmen können. Mit dem bereits erfolgreich gestarteten Schwimmprojekt „Richtig Schwimmen von Anfang an“ wirken der Schwimmclub Regensburg und das „das Stadtwerk.Bäder und Arenen Gmbh“ diesem Trend entgegen.
Dem Kurs liegt eine durch den Bayerischen Schwimmverband zertifizierte Lehrmethode zu Grunde, welche bereits seit 18 Jahren in Regensburg erfolgreich vielen Kindern zur Schwimmfähigkeit verholfen hat.
Der Kurs richtet sich speziell an Kinder ab circa fünf Jahren und kann mit dem Schwimmabzeichen „Bobby“- Seerobbe oder „Seepferdchen“ beendet werden. Einen hohen Lernerfolg sichern die kleinen Gruppen (10 bis 12 Kinder) und die intensive Betreuung durch zwei Schwimmlehrer/innen.
Früh und richtig Schwimmen lernen heißt, die Gesundheit und Sicherheit der Kinder fördern

Was erwartet Sie bzw. Ihr Kind bei uns?

• Spaß im und am Wasser
  • Entwicklungs- und Wahrnehmungsförderung
  • Eventueller Angstabbau
  • Erlernen von Einzelschwimmbewegungen und Kombinationen
  • Atemtechnik
  • Selbsthilfe/-rettung aus dem Wasser
  • Verbesserung der Motorik
  • Qualifiziertes Fachpersonal

Welche Vorteile hat dieser Kurs?

• Fahrservice vom Kindergarten und zurück
  • 10-tägiger Kompaktkurs
  • kein Zeitaufwand in der Freizeit, da die Kurse während der Kindergartenzeit im Vormittagsbetrieb stattfinden
  • anschließende Weiterführung des Schwimmens in weiterführenden Kursen oder im Verein

Wie könnnen Sie sich anmelden und welche Kosten kommen auf Sie zu?

• der Kindergarten reserviert einen Kurs bei uns (siehe Terminübersicht)
  • die Anmeldung der Kinder erfolgt über Anmeldeformulare im Kindergarten
  • ab 01.01.2024: 220,00 Euro pro Kind inkl. Fahrservice und Eintritt
    Aufgrund kurzfristiger Preissteigerungen sehen wir uns leider gezwungen, die Kursgebühren für die Schwimmkurse ab 01.01.2024 anzupassen.

Wo finden die Kurse statt?

• Lehrschwimmbecken im "das Stadtwerk.Westbad", Messerschmittstr.4, 93049 Regensburg

Wir weisen darauf hin, dass die Kursvereinbarung als Privatkurs zwischen Eltern und dem Schwimmclub Regensburg geschlossen wird.

• Der Träger übernimmt für etwaige Unfälle oder sonstige Schäden keinerlei Haftung, die Kinder sind über den Verein versichert.
  • Für die Zeit des Kurses einschl. Bring- und Holzeit ist der Träger von der Betreuungspflicht entbunden.

Termine und Anmeldungen für 2024

Weitere Informationen und Anmeldung für den Kindergarten bei
Melanie Bauer
- Organisation Schwimmkurse -
melanie.bauer@sc-rgbg.de

Bitte beachten Sie, dass die Termine nach dem Eingang der Bewerbungen vergeben werden.