Unser Selbstverständnis

Schwimmen erhöht die körperliche Leistungskraft, spricht alle Muskelgruppen an, beugt Haltungsschäden vor, ist ein wunderbarer Ausgleich zum Alltagsstress und ist, last but not least, wenig verletzungsträchtig.

Wir wollen diese Sportart pflegen und weiterentwickeln mit einem attraktiven, zeitgemäßen, sportlichen und sozialen Angebot. Wir wollen jungen Menschen den Spaß am Sport und der Entwicklung der eigenen Leistung vermitteln. Ihnen einen Ausgleich bieten zum Schul- und Ausbildungsstress und eine Alternative zur von Medien dominierten Freizeitgestaltung.

Gerade für Kinder und Jugendliche ist Sport ein faszinierendes Erlebnis: spielerisch sich selbst erfahren, Grenzen und Chancen ausloten, Herausforderungen bestehen, Fähigkeiten entwickeln. Im Sport können junge Menschen Leistungsbereitschaft und Disziplin lernen – aber noch mehr: Verantwortung füreinander übernehmen, Solidarität zeigen, Partnerschaft und Toleranz ausüben.

Selbstverständlich finden auch Erwachsene in unserem Verein ein vielfältiges Angebot: Sei es im Rahmen des Wettkampf- und Trainingsbetriebs unserer Masters-Schwimmer oder  auch im Freizeitbereich, in dem das Erlernen weiterer Stilarten unter fachkundiger Anleitung und die Freude am gemeinsam betriebenen Schwimmsport im Vordergrund steht.

Als größter schwimmsporttreibender Verein in Regensburg sehen wir es als unsere Verpflichtung an, allen Zielgruppen – ob jung oder alt – ein angemessenes und zeitgemäßes Sportangebot zu liefern. Wir verfügen über ein engagiertes Team. Fachlich und methodisch versierte Übungsleiter und Trainer achten sehr darauf, dass wir in der Methodik der Technikvermittlung immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Jeder, der sich für den Schwimmsport interessiert, ist uns herzlich willkommen, im Schwimmkurs für die Jüngsten ebenso, wie im Technik- oder Wettkampftraining bzw. in unseren Freizeitsportgruppen.

Herzlich willkommen!

Eine historische Chance

… bot sich dann im Jahre 2009. Personelle Wechsel und Neuorientierungen bei der Regensburger Turnerschaft waren der Anlass auf beiden Seiten darüber nachzudenken, ob ein gemeinsamer großer Verein nicht mehr Möglichkeiten und Potenziale biete als die bisherigen Lösungen. Kein Kämpfen um Wasserflächen und Ressourcen, ein einheitliches Nachwuchs- und Sportkonzept, die Bündelung aller Energien und Kompetenzen, ein großer und leistungsfähiger Schwimmverein in der Sportstadt Regensburg.

Zu verlockend und konkret war die Chance, als dass alte Animositäten, denen seit jeher ein realer Hintergrund fehlte, den SCR-Zug noch hätten aufhalten können.
Offiziell ist am 01.04.2010 der Startsprung erfolgt. Der Schwimmclub Regensburg ist im Wasser unterwegs als junger und dynamischer Verein auf dem Weg zu neuen Erfolgen, neuer Gemeinsamkeit und der alten Freude am Sport…

Unsere Übersicht der Trainingsgruppen mit den Trainern finden sie unter Training
AufgabenbereichName
Kassenprüferin 1Dr. Helena Krause